Besuch bei der Rot Kreuz-Leitzentrale Innviertel

35 Mitglieder des Lions Clubs Ried (inklusive Damen) statteten auf Einladung von Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsführer Ing. Josef Frauscher der Leitzentrale Innviertel einen Besuch ab. Die Leistungszahlen, die Josef Frauscher den Gästen präsentierte, beeindruckte: So hatte die Leitzentrale Innviertel im Jahr 2013 111.111 Kontakte registriert. Neben dem Rettungsdienst bietet das Rote Kreuz eine Vielzahl an sozialen Diensten (u.a. Essen auf Rädern, Besuchsdienst, Mobiles Hospiz, Rufhilfe) an, deren Bestand nur durch den Einsatz von ehrenamtlichen Mitgliedern gewährleistet werden kann.
Die Besucher vom Lions Club erhielten außerdem eine Führung durch das Gebäude, in der demonstriert wurde, wie ein Einsatz zwischen den Hilfskräften (Polizei, Feuerwehr, Rettung, Krankenhaus) koordiniert wird. Bei Speis und Trank klang der interessante Abend aus.

Präsident Johannes Huber dankte im Namen des LC Ried für die Einladung und den Einsatz. Er sprach allen Mitarbeitern Respekt aus, denn sie würden dorthin gehen, wo sich viele Menschen zurückziehen, weil es an die Grenzen des Lebens gehe. Der LC-Präsident sprach auch die Bitte aus, dass der Enthusiasmus der Mitarbeiter noch lange erhalten bleiben möge!
 Als symbolischen Dank gab es „Merci“ für die Einsätze sowie die Einladung zu einer Gemeinschaftsjause für die Dienststellenmitarbeiter.

Hier finden Sie die Bilder zur Veranstaltung.